Forschungsschwerpunkte:


> Forschungsschwerpunkte

> Publikationen / Vorträge

> Aktuelle Fragestellungen

— Materialikonologie
Meine Habilitation und einige weitere Publikationen befassen sich mit Materialikonologie. Also mit der Frage, ob die Materialien (Werkstoffe) in der älteren Kunst ähnlich wie in der Moderne (Beuys, Laib, Abramovic usw.) zur Aussage der Kunstwerke beitragen (können).
Obwohl es hier auch andere Meinungen gibt, bin ich davon überzeugt, dass sich hierzu nur mit Hilfe schriftlicher Quellen etwas aussagen lässt, seien es Inschriften an oder Rühmungen von Kunstwerken. Auch die Bibelallegorese, die Architekturtheorie, verschriftlichte Kunstdiskurse, Eröffnungsreden usw. können hierbei als Quellen dienen.

— Th. Th. Heine und der „Simplicissimus”
Der Maler und Zeichner Thomas Theodor Heine (1867-1948) gehörte 1896 zu den Begründern und war bis zu seiner Emigration 1933 eine wesentliche Stütze des Satireblattes „Simplicissimus”. Über Leben und Werk Th. Th. Heines habe ich mehrere Publikationen vorgelegt (Ausstellungskataloge, Brief-Editionen u.ä.). An Kontakt zu diesem Künstler bin ich immer interessiert. Expertisen werden gegen Bezahlung erstellt.

— Franz von Stuck
Seit einigen Jahren befasse ich mich mit der Person des Malers, Zeichners und Plastikers Franz von Stuck (1863-1928). Zu seinem Leben und Werk habe ich Studien veröffentlicht („Die Sünde”, Christliche Themen, Stucks Tochter Mary, „Stucks plastisches Werk”) und bin auch weiterhin an diesem Thema interessiert.

— Diessen am Ammersee
Über den Markt Diessen am Südwestende des Ammersees habe ich ziemlich viel Material gesammelt und Einiges publiziert. Anfragen zur Geschichte des Ortes werden gerne beantwortet, Anregungen gern entgegengenommen.